Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese gelten bei allen Behandlungen, Beratungen, Begleitungen unserer Patienten/Kunden.

Es gelten die angegebenen Preise auf unserer Webseite
https://www.verhaltenstherapiewien.at
Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können sagen sie diesen bitte schriftlich per mail ab.

Eine kostenfreie Absage ist nur bis zu 24 Stunden vor dem Termin möglich, da der Termin für Sie freigehalten wird.

Sollte der Termin nicht rechtzeitig abgesagt werden, bzw. nicht eingehalten werden, ist das Honorar zur Gänze fällig.

Die Terminvereinbarung, Zahlung und Rechnungserstellung ist Bestandteil
einer gebuchten Leistung und erfolgt während der Sitzungszeit.

Leistungen, die außerhalb der Sitzungszeit vollbracht werden, werden
gesondert verrechnet. Die Kosten dafür werden nach Zeitaufwand und
Stundensatz des Therapeuten anteilsmäßig verrechnet.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für einen Onlineshop

§ 1 Allgemeines

(1) Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und
sonstigen Leistungen der Philipp Bantsich, Staasdorferstrasse 5/1/3,
3430 Tulln (nachstehend: „Verkäuferin“), betreffend den Onlineshop .

(6) Kunden haben die Möglichkeit eine alternative Streitbeilegung zu
nutzen. Der folgende Link der EU-Kommission (auch OS-Plattform genannt)
enthält Informationen über die Online-Streitschlichtung und dient als
zentrale Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von
Streitigkeiten, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen:
ec.europa.eu/consumers/odr.

§ 2 Vertragsinhalte und Vertragsschluss

(1) Der Verkäufer bietet den Kunden im Onlineshop neue und gebrauchte
Waren, vor allem Coaching, Hypnoseaudiodateien, zum Kauf an.

(2) Beim Einkauf im Online-Shop kommt ein Kaufvertrag durch die Annahme
der Bestellung des Kunden durch den Verkäufer zustande.
Preisauszeichnungen im Online-Shop stellen kein Angebot im Rechtssinne
dar. Der Eingang und die Annahme der Bestellung werden dem Kunden per
E-Mail bestätigt.

Der Kunde hat außerdem die Möglichkeit, telefonisch oder per E-Mail, Fax
oder Brief bei der Verkäuferin wegen eines bestimmten Artikels
anzufragen. Nach Erhalt einer solchen Anfrage unterbreitet die
Verkäuferin dem Kunden ein entsprechendes Angebot per E-Mail, Brief oder
Fax. Ein Vertrag kommt erst dann zustande, wenn der Kunde dieses
Angebot annimmt.

(3) Der Vertragstext wird gespeichert. Er ist aber für den Kunden nicht zugänglich.

§ 3 Preise, Versandkosten, Umsatzsteuer und Zahlung

(1) Bei Bestellungen über den Onlineshop gelten die dort angegebenen
Preise. Sämtliche Preise beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer.

(2) Die Preise verstehen sich zzgl. Versand- und Verpackungskosten, die
dem Kunden vor Abgabe der Bestellung bekannt gegeben werden.

(3) Die Belieferung der Kunden durch die die Verkäuferin erfolgt nach
Wunsch des Kunden gegen folgende Zahlungsmethoden: Vorkasse (durch
Überweisung, per Paypal, , auf Rechnung.

Wählt der Kunde Vorkasse per Überweisung, so ist die Zahlung spätestens 7 Kalendertage nach Vertragsschluss fällig.

Bei Lieferung auf Rechnung ist die Zahlung spätestens 7 Kalendertage nach Rechnungsstellung fällig.

(4) Kommt ein Kunde mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug, so
kann der Verkäufer Schadensersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen
verlangen und / oder vom Vertrag zurücktreten.

(5) Der Verkäufer stellt dem Kunden stets eine Rechnung aus, die ihm bei
Lieferung der Ware ausgehändigt wird oder sonst in Textform zugeht.

§ 4 Lieferung und Gefahrübergang

(1) Die bestellten Waren werden, sofern vertraglich nicht abweichend
vereinbart, an die vom Kunden angegebene Adresse geliefert. Die
Lieferung erfolgt aus dem Lager des Verkäufers.

(2) Die Verfügbarkeit der einzelnen Waren ist in den
Artikelbeschreibungen angegeben. Am Lager vorhandene Ware versendet der
Verkäufer, sofern nicht ausdrücklich abweichend vereinbart, innerhalb
von 3 Werktagen nach Anweisung der Zahlung (bei Vorkasse durch
Überweisung: innerhalb von 3 Werktagen nach Zahlungseingang). Ist bei
einem Verkauf über den Online-Shop die Ware als nicht vorrätig
gekennzeichnet, so bemüht sich der Verkäufer um eine schnellstmögliche
Lieferung. Angaben des Verkäufers zur Lieferfrist sind unverbindlich,
sofern nicht ausnahmsweise der Liefertermin vom Verkäufer verbindlich
zugesagt wurde.

(3) Der Verkäufer behält sich vor, eine Teillieferung vorzunehmen,
sofern dies für eine zügige Abwicklung vorteilhaft erscheint und die
Teillieferung für den Kunden nicht ausnahmsweise unzumutbar ist. Durch
Teillieferungen entstehende Mehrkosten werden dem Kunden nicht in
Rechnung gestellt.

(4) Der Verkäufer behält sich vor, sich von der Verpflichtung zur
Erfüllung des Vertrages zu lösen, wenn die Ware durch einen Lieferanten
zum Tag der Auslieferung anzuliefern ist und die Anlieferung ganz oder
teilweise unterbleibt. Dieser Selbstbelieferungsvorbehalt gilt nur dann,
wenn der Verkäufer das Ausbleiben der Anlieferung nicht zu vertreten
hat. Der Verkäufer hat das Ausbleiben der Leistung nicht zu vertreten,
soweit rechtzeitig mit dem Zulieferer ein sog. kongruentes
Deckungsgeschäft zur Erfüllung der Vertragspflichten abgeschlossen
wurde. Wird die Ware nicht geliefert, wird der Verkäufer den Kunden
unverzüglich über diesen Umstand informieren und einen bereits gezahlten
Kaufpreis sowie Versandkosten erstatten.

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung
der Ware geht mit der Übergabe auf den Kunden über. Ist der Kunde
Unternehmer, so geht beim Versendungskauf die Gefahr des zufälligen
Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware sowie die
Verzögerungsgefahr bereits mit Auslieferung der Ware an den Spediteur,
den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte
Person über.

§ 5 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Waren bleiben bis zur Erfüllung aller Forderungen aus
dem Vertrag im Eigentum des Verkäufers; im Fall, dass der Kunde eine
juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches
Sondervermögen oder ein Unternehmer in Ausübung seiner gewerblichen oder
selbstständigen beruflichen Tätigkeit ist, auch darüber hinaus aus der
laufenden Geschäftsbeziehung bis zum Ausgleich aller Forderungen, die
dem Verkäufer im Zusammenhang mit dem Vertrag zustehen.

§ 6 Zurückbehaltungsrecht

Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur insoweit
befugt, als sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

§ 7 Haftung für Sach- und Rechtsmängel

(1) Soweit Mängel vorliegen, stehen dem Kunden nach Maßgabe der
folgenden Bestimmungen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu.

Sind an dem Vertrag nur Kaufleute beteiligt, so gelten ergänzend die §§ 377 ff. HGB.

(2) Schäden, die durch unsachgemäße Handlungen des Kunden bei
Aufstellung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung der Ware hervorgerufen
werden, begründen keinen Gewährleistungsanspruch gegen den Verkäufer.

Hinweise zur ordnungsgemäßen Behandlung kann der Kunde den Herstellerbeschreibungen entnehmen.

(3) Mängel sind vom Kunden innerhalb einer Gewährleistungsfrist von zwei
Jahren bei neuen Sachen bzw. von einem Jahr bei gebrauchten Sachen
gegenüber dem Verkäufer zu rügen.

Ist der Kunde Unternehmer, so beträgt die Gewährleistungsfrist bei neuen
Sachen ein Jahr. Bei gebrauchten Sachen ist die Gewährleistung
gegenüber Unternehmern ausgeschlossen.

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit der
Verkäufer einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die
Beschaffenheit der Ware übernommen hat, und nicht für
Schadensersatzansprüche des Kunden, die auf Ersatz eines Körper- oder
Gesundheitsschadens wegen eines vom Verkäufer zu vertretenden Mangels
gerichtet oder die auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden
des Verkäufers oder seiner Erfüllungsgehilfen gestützt sind.

(4) Liegen Mängel vor und wurden diese rechtzeitig geltend gemacht, ist
der Verkäufer zur Nacherfüllung berechtigt. Schlägt die Nacherfüllung
fehl, ist der Kunde berechtigt, den Kaufpreis zu mindern oder vom
Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

§ 8 Informationspflichten bei Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am
Inhalt angeliefert, so soll der Kunde dies unbeschadet seiner
Gewährleistungsrechte (§ 7) sofort beim Spediteur/Frachtdienst
reklamieren und unverzüglich durch eine E-Mail oder auf sonstige Weise
(Fax/Post) mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, damit dieser etwaige
Rechte gegenüber dem Spediteur/ Frachtdienst wahren kann.

§ 9 Haftungsausschluss

(1) Außerhalb der Haftung für Sach- und Rechtsmängel haftet der
Verkäufer unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder
grober Fahrlässigkeit beruht. Er haftet auch für die leicht fahrlässige
Verletzung von wesentlichen Pflichten (Pflichten, deren Verletzung die
Erreichung des Vertragszwecks gefährdet) sowie für die Verletzung von
Kardinalpflichten (Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße
Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren
Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut), jedoch jeweils nur für den
vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Für die leicht fahrlässige
Verletzung anderer als der vorstehenden Pflichten haftet der Verkäufer
nicht.

(2) Die Haftungsbeschränkungen des vorstehenden Absatzes gelten nicht
bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel
nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und
bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem
Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(3) Ist die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt, so
gilt dies ebenfalls für die persönliche Haftung seiner Angestellten,
Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

Widerrufsbelehrung

endok

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein
von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in
Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Philipp Bantsich,
Staasdorferstrasse 5/1/3, 3430 Tulln, bantsich@gmx.at mittels einer
eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax
oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen,
informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular
verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige
Erklärung auch auf unserer Webseite zurückzusenden oder zu übergeben.
Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von
vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der
Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn
dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit,
Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit
ihnen zurückzuführen ist.

Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es uns zurück:

An Philipp Bantsich, Staasdorferstrasse 5/1/3, 3430 Tulln, bantsich@gmx.at:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen
Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der
folgenden Dienstleistung (*) ……………………………….

Bestellt am (*)/ erhalten am (*) ………………….

Name des/ der Verbraucher(s) ………………………

Anschrift des/ der Verbraucher(s) ………………………

Unterschrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) ………………………

Datum ………………………

………………………

(*) Unzutreffendes streichen.

 

Datenschutzerklärung

 

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(Datenschutzerklärung)

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Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

Mag.pth. Bantsich Philipp
Staasdorferstraße 5/1/3
3430 Tulln
0664 75 10 47 98
praxis@bantsich.at

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